Blaue Husaren

Der Schützenzug „Blaue Husaren“ gründete sich Anfang 1999, nachdem die Gründungsmitglieder Stefan Dederichs, Domenic Vahsen, Daniel Dürselen, Marco Mehl sowie Christian Mostert (welche alle Söhne von Vereinsmitgliedern der „Roten Husaren“ sind), sich auf Wunsch der Väter in der Gaststätte Jindra getroffen und die Gründung eines neuen, jungen Schützenzuges besprochen hatten. Die Wahl einen Husarenzug zu gründen liegt aufgrund der Vereinszugehörigkeit der Väter auf der Hand.

Zum ersten Zugführer wurde Stafan Dederichs gewählt. Im Jahr 2000 übernahm Christian Mostert dieses Amt und führt es bis heute aus.

Mit den Jahren verließen einige Mitglieder den Zug und es kamen Neue hinzu, sodass von den damaligen Gründungsmitgliedern nur noch Marco Mehl und Christian Mostert im Zug sind.

Die Blauen Husaren gehen nicht nur an den Schützenfesttagen im Festzug mit, sondern arbeiten beispielsweise seit einigen Jahren auf dem Dorffest mit, indem sie dort für den Grillstand verantwortlich sind. Natürlich findet man die Mitglieder des Zuges auch regelmäßig auf den Veranstaltungen des Karnevalsvereins und bei Besuchen auswärtiger Vereine. Und auch Ausflüge und Kegeltouren hat es bereits mehrfach gegeben.

2009 feierten die „Blauen Husaren“ ihr 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ließen sich alle Zugmitglieder erstmals eigene Uniformen anfertigen. Außerdem stellte der Zug mit Marco Mehl und Julia Hlavsa das Klompenkönigspaar und war dort natürlich auch Wachzug.

Auch im Jahr 2010 war der Zug Wachzug beim Klompenkönigspaar, diesmal bei Dietmar und Doris Heyll.

Seit diesem Jahr haben mehrere Zugmitglieder auch Aufgaben im Vorstand des Spiel- und Bürgervereins 1925 Holz. e.V. übernommen. Im Jahr 2011 wird der Zug erstmals als Königszug aktiv sein, da Christian und Sabine Mostert das Amt des Schützenkönigs übernehmen werden.

Zusammenfassung:

Gründungsjahr: 1999

Königswürden:

• Klompenkönig 2009, Marco Mehl und Julia Hlavsa
  • Schützenkönig 2011, Christian Mostert und Sabine Mostert

Derzeitige Mitglieder:

• Markus Königs (Zugführer)
  • Roland Herrmann (Stellv. Zugführer und Stellv. Kassierer)
  • Michael Tönnes (Kassierer)
  • Björn Mostert (Schriftführer)
  • Alexander Nürnberg
  • Christian Mostert
  • Marco Mehl
  • Marcel Heyll

Gründungsmitglieder:

• Christian Mostert
  • Marco Mehl
  • Daniel Dürselen
  • Stefan Dederichs
  • Domenic Vahsen

1. Hallo Liebe Husaren,

mein Name ist Michael Tittel, meine Frau und ich werden in der aktuellen Session Prinzenpaar in unserer Großgemeinde.

Wir wollen dies als Husarenpaar bestreiten, allerdings sind wir noch auf der Suche nach den Uniformverschlüssen (Posamentenverschlüssen).

Habt ihr evt. eine Adresse oder vllt. sogar selbst solche Verschlüsse die ich erwerben könnte ?

Für eure Mühe schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

unsere Uniformen haben wir bei Posamentenverschlüsse machen lassen.

Leider haben wir keine Posamentenverschlüsse zu verkaufen.

Roland

Comments are closed.